Seit 21 Jahren auf den Motor der Deutschen Wirtschaft fokussiert. Der 21. Medienpreis Mittelstand startet am 1. Oktober.

Potsdam, 29. September 2023 / Der Journalistenwettbewerb 21. Medienpreis Mittelstand startet am 1. Oktober.

Bis zum 31. März 2024 können sich Journalistinnen und Journalisten mit ihren Arbeiten aus den Kategorien Print regional, Print national, TV min (bis 15 Minuten), TV max (ab 15 Minuten), Hörfunk sowie in der Kategorie Startups/Existenzgründer bewerben.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf einen Beitrag einreichen, zudem sind Teambewerbungen möglich. Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung bzw. Erstausstrahlung im Jahr 2023.

Seit 20 Jahren werden herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Mittelstand in Deutschland in den Vordergrund gestellt, um dem wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands, dem Mittelstand, eine Plattform zu geben und somit zu unterstützen und zu stärken.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern wird die Nominierten, Platzierten und Gewinner in einem mehrstufigen Verfahren und nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität, ermitteln.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 19.000 € Preisgeld dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 1.000 Euro.

Die Gewinnerinnen, Gewinner und die Platzierten werden zur Preisverleihung am 13. Juni 2024 in das Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin eingeladen.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

„Mittelstand und Transformationsprozesse! Gerade jetzt, wo der Mittelstand gewaltige Transformationsprozesse durchläuft, muss die Wahrnehmung und Bedeutung der mittelständischen Wirtschaft in Öffentlichkeit und Politik stark gefördert werden. Was kann da besser helfen, als gut recherchierte, journalistische Berichterstattung aus dem Mittelstand. Die Trägerschaft für den Medienpreis Mittelstand ist ein wesentlicher Baustein des IBWF- Netzwerks, die mittelständischen Unternehmen zu unterstützen. Die Bedeutung und Stärke des Mittelstands ist ein überzeugender Mehrwert für uns alle, den es gilt zu erhalten. Wir freuen uns auf die tollen journalistischen Beiträge zum 21. Medienpreis Mittelstand“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusiver Partner und Unterstützer des Medienpreis Mittelstand ist die SIGNAL IDUNA Gruppe.

„Der Mittelstand hat sich in den letzten sehr außergewöhnlichen Jahren als besonders krisenfest erwiesen. Die mittelständische Wirtschaft hat damit auch einen essenziellen Beitrag zur Stabilisierung der Demokratie geleistet. Neben der herausragenden Arbeit, die die Journalistinnen und Journalisten jeden Tag gegen Fake-News und Desinformation leisten, wünschen wir uns auch eine noch stärkere Wirtschaftsberichterstattung. Es braucht kluge Analysen und fundierte Einordnungen, die ökonomische Zusammenhänge erklären und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven kritisch beleuchten. Genau das macht den Medienpreis Mittelstand aus. Deshalb bedanke ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie mit erstklassigem Journalismus dazu beitragen, Wirtschaft verständlicher zu machen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe.

Im vergangenen Jahr, beim 20. Medienpreis Mittelstand, waren 113 Beiträge aus allen Regionen und Medienbereichen und von namhaften Vertreterinnen und Vertretern der Branche eingereicht worden.