15. Medienpreis Mittelstand

Der 15. Medienpreis Mittelstand zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig journalistische Perspektiven auf den Mittelstand sein können. Die prämierten Beiträge spannten einen Bogen von innovativen Technologien und Steuerdebatten über Fachkräftemangel bis hin zu kulinarischen Familiengeschichten.

Besonders auffällig war die Bandbreite der Darstellungsformen: Print, TV, Hörfunk und crossmediale Formate boten jeweils eigene Zugänge zu den zentralen Fragen rund um Wirtschaft, Arbeitswelt und gesellschaftlichen Wandel. Auch der Nachwuchssonderpreis unterstrich mit einem frischen Blick auf die Rolle des Handwerks, wie wichtig neue Stimmen im Journalismus sind.

Damit wurde der 15. Preis zu einem Schaufenster für die ganze Spannbreite mittelstandsrelevanter Themen – mal kritisch, mal unterhaltsam, aber immer nah an den Menschen.

Rückblick der Preisverleihung am 24. Mai 2018

Preisträger & Preisträger­innen

Print regional

Der talentierte Mr. Martin
von Stefan Lakeband, erschienen im Weser Kurier

Print national

Die Laserkanone
von Georg Fahrion, erschienen in Capital

TV min

Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättengewerbe
von Julia Cruschwitz, gesendet bei Exakt im MDR-Fernsehen

TV max

„Die Story: Ab ins Steuerparadies! – Kleinunternehmer wollen auch sparen“
von Michael Houben, gesendet im WDR-Fernsehen

Hörfunk

Erdbeerium – die Früchtchen der Familie Dahl
von Wiebke Keuneke, gesendet WR 2 Hörfunk Feature

Crossmedial

Kreative Zerstörer. Das Duell
von Dr. Nikolaus Förster und Team, erschienen in Impulse-Online

Nachwuchs­sonderpreis

Meister statt Master: Handwerk for the win!
von Eva Schulz, gesendet in Deutschland 3000 (Video-Format)

Impressionen des 15. Medienpreises Mittelstand