
15. Medienpreis Mittelstand
Der 15. Medienpreis Mittelstand zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig journalistische Perspektiven auf den Mittelstand sein können. Die prämierten Beiträge spannten einen Bogen von innovativen Technologien und Steuerdebatten über Fachkräftemangel bis hin zu kulinarischen Familiengeschichten.
Besonders auffällig war die Bandbreite der Darstellungsformen: Print, TV, Hörfunk und crossmediale Formate boten jeweils eigene Zugänge zu den zentralen Fragen rund um Wirtschaft, Arbeitswelt und gesellschaftlichen Wandel. Auch der Nachwuchssonderpreis unterstrich mit einem frischen Blick auf die Rolle des Handwerks, wie wichtig neue Stimmen im Journalismus sind.
Damit wurde der 15. Preis zu einem Schaufenster für die ganze Spannbreite mittelstandsrelevanter Themen – mal kritisch, mal unterhaltsam, aber immer nah an den Menschen.
Rückblick der Preisverleihung am 24. Mai 2018
Preisträger & Preisträgerinnen
Print regional
„Der talentierte Mr. Martin“
von Stefan Lakeband, erschienen im Weser Kurier
Print national
„Die Laserkanone“
von Georg Fahrion, erschienen in Capital
TV min
„Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättengewerbe“
von Julia Cruschwitz, gesendet bei Exakt im MDR-Fernsehen
TV max
„Die Story: Ab ins Steuerparadies! – Kleinunternehmer wollen auch sparen“
von Michael Houben, gesendet im WDR-Fernsehen
Hörfunk
„Erdbeerium – die Früchtchen der Familie Dahl“
von Wiebke Keuneke, gesendet WR 2 Hörfunk Feature
Crossmedial
„Kreative Zerstörer. Das Duell“
von Dr. Nikolaus Förster und Team, erschienen in Impulse-Online
Nachwuchssonderpreis
„Meister statt Master: Handwerk for the win!“
von Eva Schulz, gesendet in Deutschland 3000 (Video-Format)
















