9. Medienpreis Mittelstand

Der 9. Medienpreis Mittelstand spiegelte die Vielfalt der journalistischen Perspektiven auf den Mittelstand wider. Regionale Reportagen beleuchteten eindringlich die Folgen wirtschaftlicher Umbrüche, während überregionale Beiträge die Gratwanderung zwischen Innovation und Wahrheit aufzeigten.

Auch im Hörfunk standen gesellschaftliche Entwicklungen im Fokus – mit pointierten Analysen über die Mittelschicht als tragende Säule der Wirtschaft. Im Fernsehen sorgten kurze, prägnante Formate dafür, dass selbst alltägliche Symbole wie die Europalette in einen größeren wirtschaftlichen Zusammenhang gestellt wurden.

Der Nachwuchssonderpreis machte schließlich deutlich, dass auch junge Stimmen den Mut haben, Themen mit einem ungewöhnlichen Blickwinkel aufzugreifen und dabei frische Impulse für den Wirtschaftsjournalismus setzen.

Rückblick der Preisverleihung am 10. Mai 2012

Preisträger & Preisträger­innen

Print Online / Regional

Der Untergang einer Reederei
von Krischan Förster, erschienen im Weser Kurier

Print Online / Überregional

„Erfunden, erlogen“
von Andreas Kurz, erschienen in Impulse

Hörfunk

„Die Geschichte der Mittelschicht – Vom zarten Trieb zum Hartholz“
von Thomas Morawetz, gesendet im Bayerischen Rundfunk

TV kurz

„50 Jahre Europalette“
von Thomas Heinloth, gesendet im rbb-Fernsehen „was!“

Nachwuchs­sonderpreis

„Neu verwurstet“
von Jakob Vicari, erschienen in Impulse