5. Medienpreis Mittelstand

Beim 5. Medienpreis Mittelstand 2008 wurden herausragende Beiträge aus Print, Hörfunk und Fernsehen prämiert. Die Themen reichten von internationalen Erfolgsstrategien über digitale Innovationen bis hin zu regionalen Unternehmergeschichten. Ergänzend wurden Sonderpreise für IT und für den journalistischen Nachwuchs vergeben.

Rückblick der Preisverleihung 22. Januar 2008

Preisträger & Preisträger­innen

Print

Platz 1: “Wir sind Weltmeister“
von Mario Brück & Stephanie Heise, erschienen in der Wirtschaftswoche, Ausgabe 19/2007

Platz 2:Bauernopfer
von Harald Willenbrock, erschienen in brand eins, Ausgabe 11/2006

Platz 3: “New York vs.Oldenburg“
von Boris Karkowski , erschienen in der Finance, Ausgabe 7/2007

Hörfunk

Platz 1: „Auf nach Indien“
von Pia Fruth, gesendet im Südwestrundfunk (SWR), 2. Januar 2007

Platz 2: “Tischlern, Malern, Tapezieren“
von Karsten Böhne, gesendet im Radio Bayern 2, 5. & 6. März 2007

TV

Platz 1: „Bionade – das Biowunder aus der Rhön“
von Tim Gorbauch, gesendet im ZDF Infokanal, 20. Januar 2007

Platz 2: „Kammerterror“
von Klaus Bardenhagen & Christoph Lixenfeld, gesendet in der ARD, 24. April 2007

Platz 3: „Wenn alle anpacken“
von Peter Kemnitzer, gesendet im Südwestrundfunk (SWR), 2. September 2006

Sonderpreis IT und Mittelstand

Platz 1: „Der digitale Graben“
von Yasmin El-Sharif, erschienen bei Berlin maximal, Mai 2007

Nachwuchs­sonderpreis

„Perspektiven“
von Eva Wolfangel, erschienen in der Esslinger Zeitung