21. Medienpreis Mittelstand

Der 21. Medienpreis Mittelstand zeigte eindrucksvoll die ganze Bandbreite journalistischer Perspektiven: Von Handwerk, Fachkräftemangel und Insolvenzen über Strukturwandel in den Regionen bis hin zu Start-ups und digitalen Geschäftsmodellen. Ob Print, TV, Hörfunk oder Nachwuchs – die prämierten Beiträge verdeutlichen, wie vielschichtig die Geschichten des Mittelstands sind und wie relevant sie für Wirtschaft und Gesellschaft bleiben. Sie machen deutlich: Der Mittelstand ist nicht nur Rückgrat, sondern auch Spiegel aktueller Entwicklungen.

Rückblick der Preisverleihung am 13. Juni 2024

Preisträger & Preisträge­rinnen

KATEGORIE PRINT NATIONAL

Platz 1:  „Das A-Team kommt an
von Sebastian Balzter, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Platz 2: Rettet das Handwerk
von Niels Boeing, ZEIT Wissen

Platz 2: „Insolvent – na und?
von Sarah Speicher-Utsch & Hagen Seidel, TextilWirtschaft

KATEGORIE PRINT REGIONAL

Platz 1: „Bei Anruf Aspen
von Thorsten Vaas, Rems-Zeitung

Platz 2: „Die jungen Milden
von Kristina Läsker & Oskar Piegsa, DIE ZEIT

KATEGORIE TV MIN

Platz 1: „Standort Deutschland: Warum der Mittelstand ins Ausland geht“
von Lisa Wurscher, ARD/BR

Platz 2: „Was ist los mit Deutschlands Wirtschaft?“ von Christian Pricelius, Deutsche Welle

Platz 3: „Allzweckwaffe Wasserstoff: Schlüssel für immer mehr Wachstum?“
von Sonja Kolonko, WDR

KATEGORIE TV MAX

Platz 1: „Abstürzen oder durchstarten? 10 Jahre Kassel Airpot
von Oliver Schmid & Tobias Winge, HR

Platz 2: „Hinter dem Abgrund – Aufbruch im Lausitzer Kohleland
von Lutz Pehnert, MDR
(Passwort: HOJALAUSITZ)

Platz 3: „Gesucht: Fachkräftemangel in Hessen
von Christiane Rau, HR

KATEGORIE HÖRFUNK

Platz 1: „Hilfe! Mitarbeiter dringend gesucht – Der Fachkräftemangel und die Folgen
von Tobias Brunner, BR

Platz 2: „Erbschaftssteuer. Erben soll gerecht werden
von Kristin Langen, Deutschlandfunk

KATEGORIE EXISTENZGRÜNDER / START-UPS

Platz 1: „Der Schein trügt
von Hannah Schwär, Caspar Schlenk & Thomas Steinmann, Capital
&
Cashburners – Die Gorillas-Story
von Sarah Heuberger, Gründerszene/Business Insider

Platz 3: “Work hard, fall hard
von Niklas Wirminghaus, Capital

NACHWUCHSSONDERPREIS

Bin ich schon drin?
von Florian Kistler, Wirtschaftswoche

Impressionen des 21. Medienpreises Mittelstand

(Bildrechte: pictureblind)