
18. Medienpreis Mittelstand
Beim 18. Medienpreis Mittelstand standen erneut journalistische Spitzenleistungen im Fokus. Die Jury zeichnete Beiträge aus, die den Mittelstand in all seinen Facetten sichtbar machen – von regionalen Einblicken über nationale Analysen bis hin zu Fernseh- und Hörfunkproduktionen.
Besonders prägend für das Wettbewerbsjahr waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die in vielen Beiträgen journalistisch aufgearbeitet wurden. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigten eindrucksvoll, wie Unternehmen Krisen trotzen, Wandel gestalten oder unter Druck geraten.
Auch Gründerinnen und Gründer erhielten mit einer eigenen Kategorie Aufmerksamkeit, ebenso wie eine junge Journalistin mit dem Nachwuchspreis.
Rückblick der Preisverleihung am 9. November 2021
Preisträger & Preisträgerinnen
KATEGORIE PRINT REGIONAL
Platz 1: „Firmen im Wandel“
von Walther Rosenberger, Südkurier
Platz 2: „Drama à la Carte“
von Ingmar Volkmann, Stuttgarter Zeitung Magazin
Platz 3: „Serie: Die Welt nach Corona “
von Carsten Korfmacher, Nordkurier
KATEGORIE PRINT NATIONAL
Platz 1: „Umsatz: 51 Euro“
von Simon Book, Der Spiegel
Platz 2: „Im Ocker-Milieu“
von Gerd Schild, Süddeutsche Zeitung Magazin
Platz 3: „Hier gibt es nichts zu holen“
von Nora Belghaus & Team, taz. Die Tageszeitung
KATEGORIE TV
Platz 1: „(K)ein Kinderspiel – ein Spielzeugladen trotzt der Krise“
von Prof. Dr. Katja Schupp & Hartmut Seifert, SWR
Platz 2: „Der große Preis – Die Treuhand und der Osten“
von Dirk Schneider, MDR
KATEGORIE HÖRFUNK
Platz 1: „12teilige Serie: Die Auswirkungen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auf kleinere mittelständische Unternehmen in Hamburg“
von Ulrich Czisla, NDR Info
Platz 2: „Baden-Württembergs Wirtschaft unter Druck – Ende des ewigen Booms?“
von Beate Krol, SWR2 Wissen
Platz 3: „Wirtschaftsdoku: Karussell mit Abstand – Schausteller in der Corona-Falle“
von Karsten Zummack, rbb Inforadio
KATEGORIE EXISTENZGRÜNDER /START-UPS
Platz 1: „Der eigene Chef sein: Das Pokern um den Start-Up-Traum“
von Alexander Loos, BR/Kontrovers
Platz 2: „Boden für Neues“
von Claudia Scholz, Handelsblatt
Platz 3: „Keinerlei Verschnitt“
von Marion Brucker, Schwarzwälder Bote
NACHWUCHSSONDERPREIS
„Corona: Das Ende der Globalisierung“
von Annette Kammerer, ARD Fernsehen



















