
17. Medienpreis Mittelstand
2020 war alles anders – auch beim Medienpreis Mittelstand. Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand die Preisverleihung digital statt. Trotz der besonderen Umstände würdigte die Jury journalistische Arbeiten, die eindrucksvoll die Themen und Herausforderungen des Mittelstands beleuchteten.
Von innovativen Existenzgründern über regionale Erfolgsgeschichten bis hin zu großen wirtschaftlichen Zusammenhängen – die Preisträgerinnen und Preisträger zeigten, wie vielseitig und relevant Mittelstandsjournalismus ist. Besonders deutlich wurde, dass der Mittelstand gerade in Krisenzeiten neue Wege sucht, um zu bestehen.
Neben den Kategorien Print, TV und Hörfunk wurden auch Start-up-Geschichten und junge Journalistinnen und Journalisten mit Sonderpreisen hervorgehoben.
Rückblick der (digitalen) Preisverleihung am 17. November 2020
Preisträger & Preisträgerinnen
KATEGORIE PRINT REGIONAL
Platz 1: „Ungewöhnlich erfolgreich: Der Mann, der nichts hört – und damit sein sein Geld verdient“
von Miriam Opresnik, Hamburger Abendblatt
Platz 2: „Ein Stück vom Kuchen“
von Stefan Lakeband, Weser-Kurier
Platz 3: „Das reiche Betzenweiler“
von Jan Georg Plavec, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten
KATEGORIE PRINT NATIONAL
Platz 1: „Deutschland Digital“
von Dr. Nikolaus Förster & Team, impulse
Platz 2: „Unsere Baumeister“
von Dr. Kathrin Spoerr, Die Welt/Welt am Sonntag
Platz 3: „Hat er den Durchblick?“
von Marc Widmann, DIE ZEIT
KATEGORIE TV MIN
Platz 1: „Standort Deutschland – Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr“
von Julian Gräfe & Co-Autor Jörg Hommer, SWR
Platz 2: „Steuereintreiber bei Google & Co. – Fiskus kassiert beim Mittelstand“
von Michael Haselrieder & Dr. Daniel Pontzen, ZDF
Platz 3: „Bauernhof 4.0 – Wie Smart Farming Hessens Höfe revolutioniert“
von Barbara Berner, Hessischer Rundfunk – Fernsehen
KATEGORIE TV MAX
Platz 1: „Irgendwer zahlt immer – Vom Wert der Arbeit“
von Sascha Adamek & Co-Autor Martin Hahn, ARD
Platz 2: „Made in Südwest – Der Herr der Kräne -Wie die Firma Wilbert die Insolvenz überlebte“
von Wolfgang Dürr, SWR Fernsehen
Platz 3: „D-Mark, Einheit, Vaterland – Das schwierige Erbe der Treuhand“
von Inge Klöpfer & Jobst Knigge, MDR
KATEGORIE HÖRFUNK
Platz 1: „Most wanted: Handwerker – Mit neuen Ideen aus der Fachkräftefalle“
von Richard Fuchs, Deutschlandfunk Kultur Berlin
Platz 2: „Die Last der Immobilie – Kleinvermieter am Wohnungsmarkt“
von Rosemarie Mieter & Gislinde Schwarz, Mieder & Schwarz Journalistinnenbüro Berlin
KATEGORIE EXISTENZGRÜNDER / START-UPS
Platz 1: „Start-up: Ich mach‘ mein Ding“
von Katja Scherer & Ulrich Uckersiefer, WDR Nachrichten
Platz 2: „Vom Studienabbrecher zum eigenen Chef“
von Jan Klauth, Die Welt
Platz 3: „Zwei Münchner Jungs bauen gerade eine alternative deutsche Autofirma auf“
von Katharina Mau, Krautreporter
KATEGORIE NACHWUCHSSONDERPREIS
„Vom Studienabbrecher zum eigenen Chef“
von Jan Klauth, Die Welt


