17. Medienpreis Mittelstand

2020 war alles anders – auch beim Medienpreis Mittelstand. Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand die Preisverleihung digital statt. Trotz der besonderen Umstände würdigte die Jury journalistische Arbeiten, die eindrucksvoll die Themen und Herausforderungen des Mittelstands beleuchteten.

Von innovativen Existenzgründern über regionale Erfolgsgeschichten bis hin zu großen wirtschaftlichen Zusammenhängen – die Preisträgerinnen und Preisträger zeigten, wie vielseitig und relevant Mittelstandsjournalismus ist. Besonders deutlich wurde, dass der Mittelstand gerade in Krisenzeiten neue Wege sucht, um zu bestehen.

Neben den Kategorien Print, TV und Hörfunk wurden auch Start-up-Geschichten und junge Journalistinnen und Journalisten mit Sonderpreisen hervorgehoben.

Rückblick der (digitalen) Preisverleihung am 17. November 2020

Preisträger & Preisträger­innen

KATEGORIE PRINT REGIONAL

Platz 1: „Ungewöhnlich erfolgreich: Der Mann, der nichts hört – und damit sein sein Geld verdient
von Miriam Opresnik, Hamburger Abendblatt

Platz 2: „Ein Stück vom Kuchen
von Stefan Lakeband, Weser-Kurier

Platz  3: „Das reiche Betzenweiler“
von Jan Georg Plavec, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten

KATEGORIE PRINT NATIONAL

Platz 1: „Deutschland Digital
von Dr. Nikolaus Förster & Team, impulse

Platz 2: „Unsere Baumeister
von Dr. Kathrin Spoerr, Die Welt/Welt am Sonntag

Platz 3: „Hat er den Durchblick?
von Marc Widmann, DIE ZEIT

KATEGORIE TV MIN

Platz 1: „Standort Deutschland – Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr“
von Julian Gräfe & Co-Autor Jörg Hommer, SWR

Platz 2: „Steuereintreiber bei Google & Co. – Fiskus kassiert beim Mittelstand“
von Michael Haselrieder & Dr. Daniel Pontzen, ZDF

Platz 3: „Bauernhof 4.0 – Wie Smart Farming Hessens Höfe revolutioniert“
von Barbara Berner, Hessischer Rundfunk – Fernsehen

KATEGORIE TV MAX

Platz 1: „Irgendwer zahlt immer – Vom Wert der Arbeit“
von Sascha Adamek & Co-Autor Martin Hahn, ARD

Platz 2: „Made in Südwest – Der Herr der Kräne -Wie die Firma Wilbert die Insolvenz überlebte
von Wolfgang Dürr, SWR Fernsehen

Platz 3: „D-Mark, Einheit, Vaterland – Das schwierige Erbe der Treuhand
von Inge Klöpfer & Jobst Knigge, MDR

KATEGORIE HÖRFUNK

Platz 1: „Most wanted: Handwerker – Mit neuen Ideen aus der Fachkräftefalle
von Richard Fuchs, Deutschlandfunk Kultur Berlin

Platz 2: „Die Last der Immobilie – Kleinvermieter am Wohnungsmarkt“
von Rosemarie Mieter & Gislinde Schwarz, Mieder & Schwarz Journalistinnenbüro Berlin

KATEGORIE EXISTENZGRÜNDER / START-UPS

Platz 1: „Start-up: Ich mach‘ mein Ding“
von Katja Scherer & Ulrich Uckersiefer, WDR Nachrichten

Platz 2: „Vom Studienabbrecher zum eigenen Chef
von Jan Klauth, Die Welt

Platz 3: „Zwei Münchner Jungs bauen gerade eine alternative deutsche Autofirma auf
von Katharina Mau, Krautreporter

KATEGORIE NACHWUCHS­SONDERPREIS

Vom Studienabbrecher zum eigenen Chef
von Jan Klauth, Die Welt

Impressionen des 17. Medienpreises Mittelstand