16. Medienpreis Mittelstand

Der 16. Medienpreis Mittelstand machte deutlich, welche großen Herausforderungen der Mittelstand in Deutschland zu meistern hat. Ob fehlende Fachkräfte, der Strukturwandel in ganzen Regionen oder die Digitalisierung: Die ausgezeichneten Beiträge zeigten eindringlich, wie sehr diese Themen Unternehmen und Gesellschaft bewegen.

Die Jury ehrte journalistische Arbeiten aus Print, TV und Hörfunk, die den Wandel greifbar machten und komplexe Zusammenhänge für ein breites Publikum verständlich aufbereiteten. Auch der journalistische Nachwuchs überzeugte mit crossmedialen Projekten und kreativen Ansätzen.

So wurde der 16. Preis zu einem Spiegelbild der Fragen, die den Mittelstand damals wie heute beschäftigen und zu einem Beispiel für die Relevanz von Qualitätsjournalismus in Zeiten des Umbruchs.

Rückblick der Preisverleihung am 23. Mai 2019

Preisträger & Preisträger­innen

Print regional

Firmen verzweifelt – schiebt unsere Angestellten nicht ab
von Carsten Korfmacher, erschienen im Nordkurier

Print national

Fach sucht Kraft
von Christoph Elflein, erschienen im FOCUS Magazin

TV min

„Schnelles Internet“
von Jens Eberl, gesendet im WDR

TV max

„China kauft den Mittelstand – Schluss mit ‚made in Germany‘?“
von Ralph Gladitz & Dr. Gisela Baur, gesendet im Bayerischer Rundfunk

Hörfunk

„Nach der Kohle: Neue Energie im Bergbaurevier“
von Richard Fuchs, gesendet in SWR2 Wissen

Nachwuchspreis Online / Crossmedial

Mit Hand und Herz
von Lea Weinmann & Team, entstanden an der Hochschule der Medien Stuttgart

Nachwuchs­sonderpreis

Personalmangel im Handwerk: Volle Auftragsbücher, wenig Zeit
von Katharina Peetz, gesendet im Deutschlandfunk (Rundfunk)

Impressionen des 16. Medienpreises Mittelstand