
16. Medienpreis Mittelstand
Der 16. Medienpreis Mittelstand machte deutlich, welche großen Herausforderungen der Mittelstand in Deutschland zu meistern hat. Ob fehlende Fachkräfte, der Strukturwandel in ganzen Regionen oder die Digitalisierung: Die ausgezeichneten Beiträge zeigten eindringlich, wie sehr diese Themen Unternehmen und Gesellschaft bewegen.
Die Jury ehrte journalistische Arbeiten aus Print, TV und Hörfunk, die den Wandel greifbar machten und komplexe Zusammenhänge für ein breites Publikum verständlich aufbereiteten. Auch der journalistische Nachwuchs überzeugte mit crossmedialen Projekten und kreativen Ansätzen.
So wurde der 16. Preis zu einem Spiegelbild der Fragen, die den Mittelstand damals wie heute beschäftigen und zu einem Beispiel für die Relevanz von Qualitätsjournalismus in Zeiten des Umbruchs.
Rückblick der Preisverleihung am 23. Mai 2019
Preisträger & Preisträgerinnen
Print regional
„Firmen verzweifelt – schiebt unsere Angestellten nicht ab“
von Carsten Korfmacher, erschienen im Nordkurier
Print national
„Fach sucht Kraft“
von Christoph Elflein, erschienen im FOCUS Magazin
TV min
„Schnelles Internet“
von Jens Eberl, gesendet im WDR
TV max
„China kauft den Mittelstand – Schluss mit ‚made in Germany‘?“
von Ralph Gladitz & Dr. Gisela Baur, gesendet im Bayerischer Rundfunk
Hörfunk
„Nach der Kohle: Neue Energie im Bergbaurevier“
von Richard Fuchs, gesendet in SWR2 Wissen
Nachwuchspreis Online / Crossmedial
„Mit Hand und Herz“
von Lea Weinmann & Team, entstanden an der Hochschule der Medien Stuttgart
Nachwuchssonderpreis
„Personalmangel im Handwerk: Volle Auftragsbücher, wenig Zeit“
von Katharina Peetz, gesendet im Deutschlandfunk (Rundfunk)



















