14. Medienpreis Mittelstand

Beim 14. Medienpreis Mittelstand zeigte sich einmal mehr die Vielfalt journalistischer Perspektiven auf die deutsche Wirtschaft. Die ausgezeichneten Beiträge griffen Themen auf, die nicht nur den Mittelstand, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander bewegen:

So standen Fragen rund um Fachkräftebedarf, Arbeitsmarktintegration und Landwirtschaft ebenso im Mittelpunkt wie kritische Blicke auf Konsumgewohnheiten und globale Lieferketten. Auch Tradition und Kultur wurden beleuchtet – sei es beim Reinheitsgebot der Braukunst oder beim Wandel in der Fischerei.

Besonders hervorzuheben ist die Breite der Formate: von prägnanten Printreportagen über TV-Dokumentationen bis hin zu crossmedialen Projekten von Studierenden. Der Nachwuchssonderpreis betonte mit dem Thema „Jobs nach der Flucht“ zudem die gesellschaftliche Relevanz von Integration und Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der 14. Preis präsentierte so ein Kaleidoskop der Themen, die Mittelstand und Gesellschaft bewegen – kritisch, nahbar und mit journalistischer Tiefe.

Rückblick der Preisverleihung am 26. April 2017

Preisträger & Preisträger­innen

Print regional

Die Fachkräfte von irgendwann
von Christoph Heinemann, erschienen im Hamburger Abendblatt

Print national

Kuh 2665 – die 100 000-Liter-Maschine
von Silke Gronwald, erschienen im Stern

TV min

„Zweitverwerter“
von Daniel Hoh, gesendet im Hessischen Rundfunk

TV max

Könnes kämpft: Massenware Tierhaut – Das Geschäft mit dem Leder
von Ulrich Crüwell, gesendet im WDR

Hörfunk

„Von Braugiganten und Mikrobrauern – 500 Jahre Reinheitsgebot in Bayern“
von Stefan Schmid, gesendet im Bayerischen Rundfunk 2

Crossmedial

Fischer´s Fritz fischt nicht mehr
Claudia Bednorz, Julia Funk, Sarah Gebhard, Julia Habla und Larissa Urbiks (Team der Hochschule der Medien), erschienen im Online Magazin Stuttgarter Zeitung

Nachwuchs­sonderpreis

„Jobs nach der Flucht – Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt“
Ein Beitrag aus der Kategorie TV max von Hanna Hesselbarth, gesendet im MDR

Impressionen des 14. Medienpreises Mittelstand