
13. Medienpreis Mittelstand
Der 13. Medienpreis Mittelstand machte eindrucksvoll sichtbar, wie vielfältig die Themen des Mittelstands sind. Die prämierten Beiträge reichten von tiefen Einblicken in regionale Wertschöpfungsketten bis hin zu überregionalen Reportagen über Unternehmenskultur und Kommunikation.
Im Fernsehen standen sowohl aktuelle Herausforderungen des Ausbildungsmarktes als auch die Geschichte eines visionären Unternehmers im Mittelpunkt. Crossmediale Projekte zeigten, wie kreativ junge Formate den Mittelstand aufbereiten können, während der Hörfunk Alltagsprobleme und Branchenumbrüche beleuchtete.
Auch der Nachwuchssonderpreis griff die Verbindung von Tradition und Innovation auf – mit einer Geschichte über ein traditionsreiches Handwerksunternehmen, das bis heute Bestand hat.
Der 13. Preis machte so deutlich: Mittelstand heißt Bewahren und Erneuern zugleich – nah an den Menschen, die ihn gestalten.
Rückblick der Preisverleihung am 11. Mai 2016
Preisträger & Preisträgerinnen
„So viel Region steckt in einem Airbus 380“
von Thorsten Karbach, erschienen in der Aachener-Zeitung
Print Überregional
„Der Ton macht die Musik“
von Christoph Koch, erschienen bei brandeins
TV kurz
„Ausbildung in Deutschland – Warum bleiben so viele Lehrstellen unbesetzt?“
von Nico Brugger, Ariane Alter, Sebastian Meinberg, gesendet bei Bayerischer Rundfunk – PULS
TV lang
„Der Computerkönig aus Paderborn – Heinz Nixdorf“
von Lukas Hoffmann und Dr. Manfred Oldenburg, gesendet bei Broadview TV
Crossmedia
“Bavarian Makers“
von Florian Nöhbauer, BR online und radio – PULS
Hörfunk
„Das Taxi macht keinen Stich mehr…“
von Ralf Homann, gesendet in BR-Radio
Nachwuchssonderpreis
„Die älteste Mundharmonika-Manufaktur“ von Sandro Schroeder










