
12. Medienpreis Mittelstand
Der 12. Medienpreis Mittelstand stand ganz im Zeichen der Vielfalt: Von regionalen Kaufinitiativen bis hin zu überregionalen Reportagen über das Ende traditionsreicher Betriebe wurde deutlich, wie stark der Mittelstand in allen Lebensbereichen verankert ist.
Die ausgezeichneten Fernsehbeiträge nahmen sowohl aktuelle Konflikte wie Patentstreitigkeiten in den Blick als auch die Geschichte eines Unternehmensgründers, der mit Leidenschaft und Ausdauer den Weg zum Erfolg fand. Crossmediale Formate fragten kritisch nach Herkunft und Lieferketten, während der Hörfunk eindrucksvoll zeigte, wie Menschen mit besonderen Fähigkeiten im Mittelstand neue Perspektiven eröffnen.
Dieser Jahrgang machte deutlich: Mittelstand bedeutet nicht nur Wirtschaft, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und Innovation – fest verankert in den Regionen und offen für die Zukunft.
Rückblick der Preisverleihung am 6. Mai 2015
Preisträger & Preisträgerinnen
Print/Online Regional
„RZ-Serie: Kauf lokal“
von de Redaktion Rhein-Zeitung, erschienen in der Rhein-Zeitung
Print/Online Überregional
„Herr Hibbe macht zu“
von Henning Sußebach, erschienen in Die Zeit
TV kurz
„Patentstreit“
von Helge Hinsenkamp, gesendet im ARD-Magazin Plusminus
TV lang
„Blockhouse – der alte Mann und das Steak“
von Anna Marohn & Sven Hille, gesendet im NDR
Crossmedia
„Woher kommt die Bahn?
von Katharina Matheis & Maika Paetzold, erschienen in Handelsblatt online
Hörfunk
„Autismus in der Arbeitswelt – wie aus schwächen Stärken werden“
von Mira Fricke, gesendet im Bayerischen Rundfunk






