
10. Medienpreis Mittelstand
Der 10. Medienpreis Mittelstand stand ganz im Zeichen journalistischer Vielfalt. Regionale Beiträge erzählten von unternehmerischen Rückschlägen, die zu Chancen wurden, während überregionale Reportagen den Blick auf die großen wirtschaftlichen Veränderungen lenkten.
Im Fernsehen überzeugten prägnante Kurzbeiträge über aktuelle Herausforderungen ebenso wie längere Formate, die Traditionsunternehmen und ihre überraschenden Erfolgsgeschichten beleuchteten. Hörfunkbeiträge machten den Mittelstand unmittelbar erlebbar, nah an den Menschen und ihren Perspektiven.
Auch der Nachwuchspreis zeigte mit kreativen Ansätzen, dass die Zukunft des Wirtschaftsjournalismus auf fundierter Recherche und spannenden Erzählungen aufbaut.
Der Jubiläumspreis würdigte so die große Bandbreite an Geschichten, die den Mittelstand lebendig und verständlich machen.
Rückblick der Preisverleihung am 16. Mai 2013
Preisträger & Preisträgerinnen
Print/Online Regional
„Manchmal ist Scheitern eine Chance“
von Sören Kittel, erschienen in der Berliner Morgenpost – Berliner Illustrierte Zeitung
Print/Online Überregional
„Der Sonnenuntergang“
von Kathrin Werner, erschienen in der Financial Times Deutschland
TV kurz
„Offene Rechnungen“
von Marco Kreuter, ausgestrahlt bei „Plusminus“ in der ARD
TV lang
„Opas Hemd wird Kult“
von Claus Hanischdörfer, ausgestrahlt bei „Landesschau unterwegs“ im Südwestrundfunk
Hörfunk
„For You vor Ort“
von Katharina Herr, gesendet in „Meine Zukunft“ im Bayerischen Rundfunk
Nachwuchssonderpreis
„König der Myrrhe“
von Christoph Grabitz, erschienen in NEON


