20 JAHRE MEDIENPREIS MITTELSTAND. Der Medienpreis Mittelstand wurde am 25. Mai 2023 in Berlin am Brandenburger Tor verliehen

Berlin, 26.05.2023 | Der 20. Medienpreis Mittelstand ist am 25. Mai verliehen worden. Die Preisübergabe fand in würdigem Rahmen im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Der 20. Medienpreis Mittelstand war mit insgesamt 20.000 € dotiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ein Nachwuchssonderpreisträger erhielten die gläsernen Pokale und Preisgelder überreicht. Außerdem wurde in diesem Jahr der Einmalige Sonderpreis der Jury vergeben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 20. Medienpreis Mittelstand sind:

Kategorie Print national

  1. Platz: Hanna Grabbe, Die ZEIT: „Teilwaschen 5,90 €“
  2. Platz: Jana Gioia Baurmann, ZEIT online: „Rahmann sieht rot“
  3. Platz: Dr. Max Rauner, ZEIT Wissen: „Aber wie weiter? Alle reden jetzt von Deglobalisierung“

Nominierung: Janina Martens, Brand eins: „Der feine Unterschied“

Kategorie TV min

  1. Platz: Steffen Clement, ARD plusminus: „Inflation – warum sie auch im nächsten Jahr hoch bleiben wird“
  2. Platz: Anna Ellmann, Youtube/BR Fernsehen: „Über 20.000 Brezen pro Woche! Das verdient ein Bäckermeister in der Großstadt I Lohnt sich das?“
  3. Platz: Juliane Rummel und Lea Utz, Bayerischer Rundfunk: „Schmerzhafter Abschied: Die letzten Tage in einem Traditionsgeschäft“

Nominierungen:

Daniel Sprenger, NDR: „Realer Irrsinn: Vermieter verlangt zu wenig Miete in München“

Simon Schoo, WDR: Roboter als Stallbursche“ 

Kategorie TV max

  1. Platz: Oliver Koytek und Christine Grünefeld, 3Sat: „Handwerker – verzweifelt gesucht!“
  2. Platz: Rebecca Kirkland alias Brit Underwood und Carla Sommer: „Der Gas-Countdown: Wie schaffen wir es durch den Winter?“
  3. Platz: Caroline von Eichhorn: „Insektenfutter, Recyclingbeton, Elektrosprinter: Ideen fürs Klima? Die Story“

Nominierung: Heike Bittner, MDR: „Der Osten unter Strom – Kraftakt mobile Wende“

Kategorie Hörfunk

  1. Platz: Lukas Sam Schreiber und Tim Kleikamp, One Pod Wonder für RTL+, ein STERN-Podcast: „Eine neue Medizin – die Biontech-Story“
  2. Platz: Vivien Leue, Deutschlandfunk: „Personal- und Lieferengpässe – Unternehmen unter Druck“
  1. Platz: Karsten Zummack, rbb24 Inforadio: „Regionale Agrarunternehmen zwischen Chance und Krise“

Kategorie Existenzgründer / Start-ups

  1. Platz: Dr. Tamara Spitzing, SWR: „Mahlzeit: Insekten auf dem Teller – Start-up für neues Essen“
  1. Platz: Christian Hattesen, SWR: „Nachhaltige Start-Ups im Gründerzentrum Grünhof in Freiburg“

Nachwuchssonderpreis

Martin Hogger, GO-Magazin: „Alles Seins“. Ein Beitrag aus der Kategorie Print regional.

Einmaliger Sonderpreis der Jury

Die Autorinnen und Autoren der Frankfurter Allgemeine Zeitung für die Serie „Fabriken in Deutschland“:

  • Stefanie Diemand: „Vom Wasserrad zum Datenfluss“ und „Die Bleistiftmacher aus Nürnberg“
  • Stephan Finsterbusch: „Vom Wasserrad zum Datenfluss“ und „Ein Start-up mit eigener  Gigafactory“
  • Philipp Krohn: „Agrarreste für die Fabrik, Öko-Verpackungen für alle“
  • Franz Nestler: „Wurzeln bis in die Lutherzeit“
  • Tillmann Neuscheler: „Schuhleisten aus dem Gropius-Bau“
  • Ilka Kopplin: „Jede Sekunde ein Produkt“
  • Benjamin Fischer: „Salat vom Fließband“
  • Gustav Theile: „Woher die Kettensägen kommen“
  • Jonas Jansen und Tobias Piller: „Vorwärts mit Ford“

Beim 20. Medienpreis Mittelstand wurden 113 Beiträge eingereicht. Die Jury, bestehend aus zehn erfahrenen Journalistinnen und Journalisten und Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertretern, hatte am 2. Mai nach einem dreistufigen Verfahren die besten Beiträge ermittelt.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

„Inhaber geführt und regional tief verwurzelt, das sind die mittelständische Unternehmen in Deutschland. Ohne sie würde unser Wohlstand anders aussehen. Die Wertschätzung, Achtung und Förderung der mittelständischen Unternehmenskultur muss viel stärker in den Mittelpunkt der medialen Berichterstattung rücken, damit der Mittelstand den Platz bekommt den er verdient. Dafür treten wir als Träger des Medienpreis Mittelstand an“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusive Partner sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet, gerade in dieser ganz besonderen Zeit. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe.

„Als größte deutsche handwerkliche Krankenkasse freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Wettbewerbsjahr so viele spannende Geschichten aus dem Mittelstand auszeichnen durften. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial dieser Wirtschaftszweig für ambitionierten Journalismus in den verschiedenen Genres zu bieten hat“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Neben diesem (nationalen) Medienpreis Mittelstand finden jährlich auch der Medienpreis Mittelstand NRW sowie der Medienpreis Mittelstand NORD+OST statt. Immer mit dem gleichen Ziel: den medialen Fokus auf den wichtigsten und spannenden Wirtschaftszweig in Deutschland, den Mittelstand, zu richten.