Seit 20 Jahren fokussiert auf den Mittelstand – 20 Jahre Medienpreis Mittelstand.

Potsdam, 3. April 2023. Beim 20. Medienpreis Mittelstand endete am 31. März die Teilnahmefrist.

Insgesamt sind 113 Beiträge eingegangen, 28 Prozent mehr als im Vorjahr.

Journalistinnen und Journalisten von namhaften Medien aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Arbeiten in den Kategorien Print regional, Print national, TV min, TV max , Hörfunk sowie in der Kategorie Startups/Existenzgründer beteiligt.

Bereits zum zwanzigsten Mal werden herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Mittelstand in Deutschland in den Vordergrund gestellt, um dem wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands, dem Mittelstand, eine Plattform zu geben und somit zu unterstützen und zu stärken.

Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 2.000 Euro.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern wird die Nominierten, Platzierten und Gewinner in einem mehrstufigen Verfahren und nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität, ermitteln.

Die Gewinnerinnen, Gewinner, die Platzierten und Nominierten werden zur Preisverleihung am 25. Mai 2023 in das Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin eingeladen.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

„Krisen bringen Veränderungen. Mit den Veränderungen kommt der Wandel. Was das für die mittelständischen Unternehmen bedeutet und wie sie den Wandel als Chance meistern ist nicht nur berichtenswert, sondern auch höchst spannend. Wir sind stolz, dass wir als Träger des  Medienpreises Mittelstand die Berichterstattung und damit die Wertschätzung für den Mittelstand begleiten dürfen. Die Bedeutung und Stärke des Mittelstands ist ein überzeugender Mehrwert für uns alle. Wir freuen uns auf die tollen journalistischen Beiträge zum 20. Medienpreis Mittelstand“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusive  Partner und Unterstützer des Medienpreis Mittelstand sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kundengruppen. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet, gerade in dieser ganz besonderen Zeit“, so Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.

„Coronapandemie, Energiekrise, Fachkräftemangel – gerade Handwerk und Mittelstand stehen seit Jahren vor besonderen Herausforderungen. Es ist immer wieder spannend zu lesen, zu hören und zu sehen, mit welchen kreativen Ideen die Branche diesen begegnet. Um die Berichterstattung über diesen wichtigen Wirtschaftszweig weiter zu fördern, engagieren wir uns bei dem mit 20.000 Euro dotierten Medienpreis Mittelstand und freuen uns im 20. Jubiläumsjahr auf viele hochkarätige Beiträge aus den verschiedenen Kategorien“, sagt Juliane Mentz, Pressesprecherin und Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Marketing der IKK classic.