Seit zwei Jahrzehnten auf den Motor der Deutschen Wirtschaft fokussiert. 20. Medienpreis Mittelstand gestartet.

Der Journalistenwettbewerb 20. Medienpreis Mittelstand ist am 1. Oktober gestartet.

Unter www.medienpreis-mittelstand.de können sich bis zum 31. März 2023 Journalistinnen und Journalisten mit ihren Arbeiten aus den Kategorien Print regional, Print national, TV min (bis 15 Minuten), TV max (ab 15 Minuten), Hörfunk sowie in der Kategorie Startups/Existenzgründer bewerben.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf einen Beitrag einreichen, zudem sind Teambewerbungen möglich. Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung bzw. Erstausstrahlung im Jahr 2022.

Seit 20 Jahren werden herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Mittelstand in Deutschland in den Vordergrund gestellt, um dem wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands, dem Mittelstand, eine Plattform zu geben und somit zu unterstützen und zu stärken.

Die Mittelständische Wirtschaft ist nicht nur das Rückgrat der Deutschen Wirtschaft, sie ist auch die Hauptschlagader für wirtschaftliche Stabilität, Ausbildung vor Ort, Verlässlichkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Als regionales Unternehmen erleben wir täglich, wie wichtig es ist beim Infrastrukturausbau und bei Innovationsthemen pragmatische Entscheidungen zu treffen und flexibel zu agieren. Ohne Teamgeist, ohne gute Kommunikation sind erfolgreiche Projekte nicht denkbar. Der Medienpreis Mittelstand ist eine hervorragende Initiative, die dazu beiträgt die vielen Gesichter des Unternehmertums sichtbar zu machen. Wir wünschen viel Erfolg. (DNS:NET)

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern wird die Nominierten, Platzierten und Gewinner in einem mehrstufigen Verfahren und nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität, ermitteln.

Der Wettbewerb ist zum 20. Jubiläum mit insgesamt 20.000 € Preisgeld dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 2.000 Euro.

Die Gewinnerinnen, Gewinner und die Platzierten werden zur Preisverleihung im Mai 2023 in das Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin eingeladen.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

„Mittelstand in der Zeitenwende! Gerade jetzt muss die Wahrnehmung und Bedeutung der mittelständischen Wirtschaft in Öffentlichkeit und Politik stark gefördert werden. Was kann da besser helfen, als gut recherchierte, journalistische Berichterstattung aus dem Mittelstand. Die Trägerschaft für den Medienpreis Mittelstand ist ein wesentlicher Baustein des IBWF- Netzwerks, die mittelständischen Unternehmen zu unterstützen. Die Bedeutung und Stärke des Mittelstands ist ein überzeugender Mehrwert für uns alle, den es gilt zu erhalten. Wir freuen uns auf die tollen journalistischen Beiträge zum 20. Medienpreis Mittelstand“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusive Partner und Unterstützer des Medienpreis Mittelstand sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, in denen die Menschen und viele Unternehmen unter steigenden Energiekosten und den Folgen des Ukraine-Krieges leiden, ist guter Wirtschaftsjournalismus wichtig. Viele Handwerker und Gewerbetreibende machen sich Sorgen, wie es mit ihrem Geschäft in den kommenden Monaten weitergeht. Doch um besonnen und mit klarem Verstand die richtigen Entscheidungen zu treffen, braucht es Informationen. Mehr noch: Es braucht kluge Analysen und fundierte Einordnungen, die ökonomische Zusammenhänge erklären und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven kritisch beleuchten. Genau das macht den Medienpreis Mittelstand aus. Deshalb bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, dass sie mit erstklassigem Journalismus dazu beitragen, Wirtschaft verständlicher zu machen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe.   

„Die aktuelle Energiekrise trifft gerade mittelständische Unternehmen mit voller Wucht. Viele Handwerksbetriebe, die teils seit vielen Generationen solide wirtschaften, sind in ihrer Existenz bedroht. Es ist wichtig, dass auch Journalistinnen und Journalisten hier genau hinschauen. Deshalb freuen wir uns als handwerkliche Krankenkasse sehr, mit dem Medienpreis Mittelstand einen hochkarätigen Wettbewerb zu unterstützen, der die Berichterstattung über diesen wichtigen Wirtschaftszweig fördert“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Im vergangenen Jahr, beim 19. Medienpreis Mittelstand, waren 91 Beiträge aus allen Regionen und Medienbereichen und von namhafte Vertreterinnen und Vertretern der Branche eingereicht worden.