Preisverleihung Medienpreises Mittelstand Juni 2022

19. Medienpreis Mittelstand am 9. Juni 2022 verliehen

Berlin, 09.06.2022 | Der 19. Medienpreis Mittelstand ist am 9. Juni verliehen worden. Die Preisübergabe fand in würdigem Rahmen im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Der 19. Medienpreis Mittelstand war mit insgesamt 19.000 € dotiert und in 6 Kategorien aufgeteilt. Es hatten sich 91 Journalistinnen und Journalisten beteiligt.

Die Erstplatzierten jeder Kategorie erhielten 2.000 € Preisgeld, die Zweitplatzierten jeder Kategorie 1.000 € und die Drittplatzierten 500 €. Außerdem wurde wieder ein Nachwuchssonderpreis vergeben, der mit 1.000 € dotiert war.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie eine Nachwuchssonderpreisträgerin erhielten die gläsernen Pokale und Preisgelder überreicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 19. Medienpreis Mittelstand sind:

Print regional

  1. Platz: Ingmar Volkmann, Stuttgarter Zeitung: Urlaub auf dem Autohof
  2. Platz: Stephan Herbert Fuchs, Frankenpost: Die Landwirtschaft hat Zukunft
  3. Platz: Tanja Buntrock, Der Tagesspiegel: Die Alleskönnerin

Print national

  1. Platz: Steve Przybilla, Impulse: Wir bleiben so klein
  2. Platz: Simon Book, Der Spiegel: Vom Erfolg ausgebrannt
  3. Platz: Dr. Max Rauner, Zeit WISSEN: Der Tunnel

TV min

  1. Platz: Jörg Hommer und Julian Gräfe, SWR: Stromlücke: Steigt der Strompreis weiter?
  2. Platz: Steffen Clement, Das Erste plusminus: Corona ade – Wie unterschiedlich die Wirtschaft gerade an Fahrt gewinnt
  3. Platz: Josefine Bartels, funk ZDF info / Jeden Tag Kirmes?: Ich bin Schaustellerkind

TV max

  1. Platz: Andreas Oesterle, SWR: Hüttenwerke Königsbronn – Von der Pleite zum Weltmarktführer
  2. Platz: Thorsten Poppe, ZDF: Taxi gegen Uber & Co – Der Kampf um Deutschlands Straßen
  3. Platz: Barbara Hirl und Moritz Hartnagel, SWR: Marktcheck deckt auf – Das große Geschäft mit Masken

Nominiert: Erik Hane, SWR: Mode aus dem Container – Robin Balser kämpft gegen Fast Fashion

Existenzgründer / Start-Ups

  1. Platz: Jonas Bickelmann, Business Punk / Fusion von Wunsch und Wirklichkeit /
  2. Platz: Christian Orth, Bayerischer Rundfunk / Reich durch das eigene Start-up: So viel Geld verdient ein Aktien-Experte – lohnt sich das?

Nachwuchssonderpreis

Sophie Laaß, Stuttgarter Zeitung: Allein gegen Amazon

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die Jury, bestehend aus zehn erfahrenen Journalisten und Wirtschaftsvertretern, hatte in einem dreistufigen Verfahren die besten Beiträge ermittelt.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

„Der deutsche Mittelstand wird gerne als einzigartig und tragend für unseren Wohlstand genannt. Man könnte meinen, dass er damit auch einen hohen Stellenwert in der Öffentlichkeit und der Politik hat. Das ist leider nicht der Fall. Die Wertschätzung des mittelständischen Unternehmertums und damit die Achtung und Förderung der Kultur der Selbständigkeit müssen viel stärker in den Mittelpunkt der medialen Berichterstattung rücken, damit der Mittelstand den Platz bekommt den er verdient. Dafür treten wir als Träger des Medienpreis Mittelstand an“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e.V.

 

Exklusive Partner sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet, gerade in dieser ganz besonderen Zeit. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender  der Signal Iduna Gruppe.

„Als größte deutsche handwerkliche Krankenkasse freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Wettbewerbsjahr so viele spannenden Geschichten aus dem Mittelstand auszeichnen durften. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial dieser Wirtschaftszweig für ambitionierten Journalismus in den verschiedenen Genres zu bieten hat“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Neben diesem (nationalen) Medienpreis Mittelstand finden jährlich auch der Medienpreis Mittelstand NRW sowie der Medienpreis Mittelstand NORD+OST statt. Immer mit dem gleichen Ziel: den medialen Fokus auf den wichtigsten und spannenden Wirtschaftszweig in Deutschland, den Mittelstand, zu richten.

Fotorecht: Jürgen Sendel / pictureblind