
Fokussiert auf den Mittelstand – 19. Medienpreis Mittelstand gestartet
4. Oktober 2021 – 12:22 UhrDer JournalistInnenwettbewerb 19. Medienpreis Mittelstand ist am 1. Oktober 2021 gestartet.
Unter www.medienpreis-mittelstand.de können sich bis zum 31. März 2022 Journalistinnen und Journalisten mit ihren Arbeiten aus den Kategorien Print regional, Print national, TV min (bis 15 Minuten), TV max (ab 15 Minuten), Hörfunk sowie in der Kategorie Startups/Existenzgründer bewerben.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf einen Beitrag einreichen, zudem sind Teambewerbungen möglich. Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung bzw. Erstausstrahlung im Jahr 2021.
Bereits zum neunzehnten Mal werden herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Mittelstand in Deutschland in den Vordergrund gestellt, um dem wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands, dem Mittelstand, eine Plattform zu geben und somit zu unterstützen und zu stärken.
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern wird die Nominierten, Platzierten und Gewinner in einem mehrstufigen Verfahren und nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität, ermitteln.
Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern von insgesamt 19.000 Euro dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 1.000 Euro.
Die Gewinnerinnen, Gewinner und die Platzierten werden zur Preisverleihung im Mai 2022 in das Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin eingeladen.
Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.
„Die Bedeutung des Mittelstands für unser Land ist wohl unbestritten. Aber leider ist damit nicht auch gleich ein hervorgehobener medialer Stellenwert verbunden. Gerade jetzt , wo die Digitalität dem Mittelstand große und teilweise schmerzhaften Umbrüche in allen Unternehmensbereichen beschert, wo Erfahrungswerte durch die extreme Veränderungsgeschwindigkeit einfach nicht mehr passen, wo Führung sich den Veränderungen im Unternehmen anpassen muss, damit die Zukunftsfähigkeit erhalten bleibt, gibt es so viele berichtenswerte Beispiele aus dem Mittelstand, die seine Bedeutung für die Wahrnehmung in Öffentlichkeit und Politik fördern können. Wir unterstützen den Mittelstand bedarfsgerecht mit unseren LösungsTEAMs. Die Trägerschaft für den Medienpreis Mittelstand ist ein weiterer Baustein von uns für den Mittelstand einzutreten. Die Bedeutung und Stärke des Mittelstands ist ein überzeugender Mehrwert für uns alle. Wir freuen uns auf die tollen journalistischen Beiträge zum 19. Medienpreis Mittelstand“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF.
Exklusive Partner und Unterstützer des Medienpreis Mittelstand sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.
„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Gerade während der Corona-Pandemie haben die Wirtschaftsredaktionen einen sehr wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Herausforderungen für den Mittelstand transparent zu machen. Es gab selten eine so umfangreiche und fundierte Berichterstattung über den Mittelstand als Rückgrat unserer Wirtschaft. Ich würde mir wünschen, dass wir das nicht nur in Krisenzeiten erleben. Umso wichtiger ist es aber gerade jetzt auch, diesen erstklassigen Journalismus zu würdigen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.
„In den vergangenen, für viele herausfordernden Monaten hat der Mittelstand einmal mehr bewiesen, wie viel Kraft und Kreativität in diesem besonderen Wirtschaftszweig steckt. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen von Journalistinnen und Journalisten, die genau hinschauen, spannende Geschichten entdecken und diese mit ebenso viel Kreativität und Engagement recherchieren, aufschreiben oder audiovisuell aufbereiten“, sagt Maren Soehring, Pressesprecherin der IKK classic.
Im vergangenen Jahr, beim 18. Medienpreis Mittelstand, waren 82 Beiträge aus allen Regionen und Medienbereichen und von namhafte Vertretern/innen der Branche eingereicht worden.
Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend aus Potsdam. Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand sowie Wissenswertes zu den Partnern*innen des Wettbewerbes gibt es unter www.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.