18. Medienpreis Mittelstand fokussiert wieder die Wirtschaft

Potsdam , 08.03.2021. Beim 18. Medienpreis Mittelstand, der die wichtigste Säule der deutschen Wirtschaft im Fokus hat, ist das Interesse ungebrochen. Bei der aktuellen Runde gab es insgesamt 77 Einreichungen in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Startups und zahlreiche namhafte Medien Deutschlands haben sich beteiligt. Zusammen mit den beiden regionalen Wettbewerben in NRW sowie in Nord- und Ostdeutschland ergeben sich beachtliche 130 Einreichungen.

Beim 18. Medienpreis Mittelstand gingen 41 Beiträge in den beiden Print-Kategorien, 21 Beiträge in den beiden TV-Kategorien, 13  Beiträge in der Kategorie Hörfunk und 2 Beiträge in der Kategorie Existenzgründer/Startups ein.

Präsenz des Mittelstands in den Medien –  das ist das Ziel dieses Journalistenwettbewerbes, der zum 18. Mal herausragende Beiträge auszeichnet, welche die mittelständische Wirtschaft thematisieren.

Partner sind die IKK classic  und die SIGNAL IDUNA-Gruppe.

„Die eingereichten Bewerbungen für den 18. Medienpreis Mittelstand sind ebenso zahlreich wie hochkarätig. Das verspricht ein enges Rennen um die ersten Plätze und eine echte Herausforderung für die Jury. Wir freuen uns auf gut gemachte Beiträge über einen Wirtschaftssektor, dessen Vielfalt und Eigenart immer wieder beeindrucken. Als Unternehmen mit Schwerpunkt im Handwerk unterstützen wir den Preis seit vielen Jahren, weil wir überzeugt sind, dass der Mittelstand Geschichten zu bieten hat, die professionelle journalistische Aufmerksamkeit verdienen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Gerade während der Corona-Pandemie haben die Wirtschaftsredaktionen einen sehr wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Herausforderungen für den Mittelstand transparent zu machen. Es gab selten eine so umfangreiche und fundierte Berichterstattung über den Mittelstand als Rückgrat unserer Wirtschaft. Ich würde mir wünschen, dass wir das nicht nur in Krisenzeiten erleben. Umso wichtiger ist es aber gerade jetzt auch, diesen erstklassigen Journalismus zu würdigen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Wirtschafts- und Medienvertretern*innen, sichtet alle Beiträge in einem zweistufigen Verfahren und ermittelt im April 2021 im Rahmen der abschließenden Jurysitzung in Berlin die Gewinner*innen.

Der 18. Medienpreis Mittelstand  ist mit Preisgeldern in Höhe insgesamt 13.000 Euro dotiert, darunter 1.000 Euro für den Nachwuchssonderpreis. Am 19. Mai 2021 werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Haus der Commerzbank in Berlin am Brandenburger Tor die begehrten gläsernen Pokale überreicht und die Preisgelder vergeben.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend aus Potsdam in Zusammenarbeit CCDM aus Potsdam.  Nähere Informationen zum Medienpreis Mittelstand unter www.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.