Preisverleihung online

In einer zweistündigen Online-Videokonferenz wurden am 17. November 2020 die Sieger sowie ein Nachwuchssonderpreisträger ausgezeichnet.

Die Preisträger haben Preisgelder in Höhe von insgesamt 13 000 Euro erhalten.

Die Gewinner sind:

  • Miriam Opresnik, Hamburger Abendblatt (Kategorie Print regional)
  • Dr. Nikolaus Förster und Team, impulse (Kategorie Print national)
  • Julian Gräfe und Jörg Hommer, SWR (Kategorie TV min)
  • Sascha Adamek und Martin Hahn, ARD (Kategorie TV max)
  • Richard Fuchs, freier Journalist, Deutschlandfunk Kultur Berlin (Kategorie Hörfunk)
  • Katja Scherer und Ulrich Ueckerseifer, WDR (Kategorie Existenzgründer/Start-Ups)
  • Jan Klauth, Die Welt (Nachwuchssonderpreis)

Die Gewinner sowie der Nachwuchssonderpreisträger erhalten die begehrten gläsernen Pokale auf dem Postweg.

Die Jury hatte in einem zweistufigen Verfahren aus 88 Einreichungen die besten Beiträge ermittelt.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater. Zu den wichtigsten Partnern gehören die SIGNAL IDUNA Gruppe, Securitas Deutschland, die IKK classic, die Commerzbank AG, das Jobportal für den Mittelstand Yourfirm.de und die Kapilendo AG.

„Der deutsche Mittelstand ist die tragende Säule unseres Wohlstands. In den Online- und Printmedien spiegelt sich nicht die große Bedeutung des Mittelstands wider. Wir wollen durch die Trägerschaft die Bedeutung der mittelständischen Wirtschaft in der medialen Berichterstattung unterstützen und durch die Auszeichnung journalistischer Beiträge zum Mittelstand fördern. Darüber hinaus unterstützen wir den Mittelstand durch unser Netzwerk der Mittelstandsberater, seine Zukunftsfähigkeit zu sichern und zu stärken. Die Förderung der medialen Berichterstattung soll der Wahrnehmung des Mittelstands in Politik und Gesellschaft einen würdigen Platz verschaffen. Die Bedeutung und Stärke des Mittelstands ist ein überzeugender Mehrwert für uns alle, dafür lohnt es sich einzutreten“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e.V..

 „Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet, gerade in dieser ganz besonderen Zeit. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender  der Signal Iduna Gruppe.

Konstantin Janusch, Geschäftsführer der Mittelstands-Jobbörse Yourfirm.de: „Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dem Mittelstand Gehör und eine Plattform zu verschaffen. Vielen Dank an alle, die das mit ihrer journalistischen Arbeit tun, und herzlichen Glückwunsch an die Preisträger.“

Neben dem nationalen Wettbewerb findet jährlich auch der Medienpreis Mittelstand NRW sowie der Medienpreis Mittelstand NORD und OST statt.

Initiator des Wettbewerbes war im Jahr 2003 Michael Schulze, heute comprend GmbH Potsdam. Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von comprend und dem Unternehmen CCDM aus Potsdam.

 

Der 18. Medienpreis Mittelstand ist am 1. Oktober gestartet.