17. Medienpreis Mittelstand mit neuer Kategorie STARTUPS

Potsdam, 1. Oktober 2019 | Heute startet der Journalistenwettbewerb 17. Medienpreis Mittelstand. Unter www.medienpreis-mittelstand.de können sich bis zum 29. Februar 2020 Journalisten mit ihren Arbeiten aus den Kategorien Print regional, Print national, TV min (bis 15 Minuten), TV max (ab 15 Minuten), Hörfunk sowie in der neuen Kategorie Startups/Existenzgründer bewerben.
Jeder Teilnehmer darf einen Beitrag einreichen, zudem sind Teambewerbungen möglich. Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung bzw. Erstausstrahlung im Jahr 2019.

Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 13.000 Euro dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 1.000 Euro.

Bereits zum siebzehnten Mal werden herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Mittelstand in Deutschland in den Vordergrund gestellt, um dem wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands, dem Mittelstand, eine Plattform zu geben und somit zu unterstützen und zu stärken. Die Gewinner und Platzierten werden zur Preisverleihung am 27. Mai 2020 nach Berlin in das Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor eingeladen.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern wird die Nominierten, Platzierten und Gewinner in einem mehrstufigen Verfahren und nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität, ermitteln.

Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Das sind mehr als 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte. Sie sind als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent, aber auch global vernetzt. Zusammen verantworten die Wirtschaftsjunioren rund 300.000 Arbeitsplätze, 40.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Sie sind in allen Branchen und in Unternehmen verschiedenster Größe erfolgreich.

„Wir Wirtschaftsjunioren sind stolz, Träger des Medienpreis Mittelstand zu sein“, betont Florian Gloßner, Bundesvorsitzender der Wirtschafts-unioren Deutschland. „Mit dem Preis bieten wir den Erfolgsgeschichten des Mittelstands eine Bühne.“

Langjährige Partner und Unterstützer des Medienpreis Mittelstand sind die SIGNAL IDUNA Gruppe, die IKK classic, die Commerzbank AG, Securitas Deutschland, die Mittelstandsjobbörse Yourfirm.de, der Bundesverband der Junioren des Handwerks und als Partner der Preisverleihung, die Kapilendo AG.

Im Vergangenen Jahr, beim 16. Medienpreis Mittelstand, hatten sich über 100 Journalisten aller Regionen und Medienbereiche, darunter namhafte Vertreter der Branche und Spitzenmedien, beteiligt. Der Preis war am 23. Mai 2019 vor über 100 Vertretern aus Wirtschaft und Medien im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin verliehen worden.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend aus Potsdam in Zusammenarbeit mit CCDM GmbH Potsdam und ikusei GmbH aus Berlin. Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbes gibt es unter www.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.

Zitate der Partner und Unterstützer

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe.

„Der Medienpreis Mittelstand rückt einen besonders vielfältigen Wirtschaftssektor in den Mittelpunkt. Als handwerksnahe Krankenkasse kennen wir die Stärken der kleineren und mittleren Betriebe und wissen, welch spannende Geschichten es über sie zu erzählen gibt. Diese zu lesen, zu sehen und zu hören ist jedes Jahr wieder eine bereichernde Erfahrung“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

„Der Mittelstand in Deutschland ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein innovativer Jobmotor mit Leistungskraft und erfolgreichen Ideen: Das sind im Herzen Europas mehr als drei Millionen Unternehmen, die oft spezielle Sicherheitslösungen benötigen. Dieses Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft bringt viele spannende Geschichten hervor, die es wert sind, erzählt und weitergegeben zu werden“, sagt Herwarth Brune, CEO Securitas Deutschland.

„Der deutsche Mittelstand ist ohne das Handwerk nicht vorstellbar. Deshalb ist es für uns Junioren des Handwerks eine Herzensangelegenheit, Partner des Medienpreis Mittelstand zu sein und Journalisten zu würdigen, die sich in besonderer Weise um den Mittelstand verdient gemacht haben“, so René Fornol, Vorsitzender des Bundesverbands der Junioren des Handwerks.

„Wegen seiner zentralen Rolle für unsere Wirtschaft verdient es der deutsche Mittelstand, in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden. Dazu braucht es qualitativ hochwertigen Journalismus, der sich dieses wichtigen Themas annimmt. Um diesen zu fördern, sind wir auch in diesem Jahr gerne unterstützender Partner des Medienpreis Mittelstand“, sagt Konstantin Janusch, Geschäftsführer der Mittelstands-Jobbörse Yourfirm.de.