16. Medienpreis Mittelstand in Berlin verliehen
23. Mai 2019 – 10:00 Uhr„Fach sucht Kraft“ oder wie der Fachkräftemangel den Mittelstand umtreibt
Berlin, 23.05.2019 | Vor fast 100 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien ist am 23. Mai der Medienpreis Mittelstand verliehen worden. Die Preisübergabe fand im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin statt.
Der Preis wurde in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert waren.
Eine Nachwuchsjournalistin erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Nachwuchssonderpreis.
Insgesamt hatten sich 108 Journalisten um die Auszeichnung beworben.
Preisträger „Print national“: Christoph Elflein. Unter dem Titel „Fach sucht Kraft“ hat sich der Autor im FOCUS Magazin dem Fachkräftemangel als akutem Problem des Mittelstands zugewandt – die Jury wählte den Report als Sieger in der Kategorie Print national aus. „Über diese Herausforderung ist zwar schon viel geschrieben und berichtet worden. Mit ihrem Feature aber nehmen die Autoren gezielt die Unternehmen in den Blick, die es beim Wettbewerb um die besten Talente besonders schwer haben – und das sind nicht die großen börsennotierten Konzerne und auch nicht die hippen Start-ups und Fintechs in Berlin oder Frankfurt am Main. Wer es besonders schwer hat, das sind die Mittelständler abseits der Metropolregionen – in der Provinz, wie der Autor schreibt“, so Jurymitglied Margarita Thiel von der Commerzbank in ihrer Laudatio. In dem Focus Report vom Dezember vergangenen Jahres wird auch auf die Verantwortung der Politik verwiesen, Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften vor allem aus dem Nicht-EU-Ausland zu regeln und mittelstandsfreundliche, praktikable Lösungen für ihre Beschäftigung zu ermöglichen. „Das gilt auch und gerade in Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel“, sagte sie. „Denn international läuft der Wettbewerb um die besten Köpfe – und in dem muss Deutschland sich von seiner besten Seite zeigen. Für unsere Unternehmen ist das essenziell wichtig.“ In ihrem Beitrag lenken die Autoren auch den Blick auf die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern für eine Ausbildung, in die kleine und mittelständische Unternehmen viel Kraft und Ideen investieren. Nicht die Großen, sondern die Mittelständler leisteten den größten Teil der Ausbildungsanstrengungen in der deutschen Wirtschaft. „All das finden wir auszeichnungswürdig und prämieren diesen gelungenen Text mit dem Medienpreis Mittelstand.“, so Margarita Thiel, die als Pressesprecherin und Leiterin Externe Kommunikation bei der Commerzbank AG tätig ist.
Das sind die Preisträger 2019:
- Kategorie Print national: „Fach sucht Kraft“, Christoph Elflein, FOCUS Magazin
Kategorie Print regional: „Firmen verzweifelt – schiebt unsere Angestellten nicht ab!“, Carsten Korfmacher, Nordkurier - Kategorie TV min (bis 15 Minuten): „Schnelles Internet“, Jens Eberl, WDR
- Kategorie TV max (ab 15 Minuten): „China kauft den Mittelstand – Schluss mit Made in Germany?“, Ralph Gladitz und Dr. Gisela Baur, Bayerischer Rundfunk
- Kategorie Hörfunk: „Nach der Kohle: Neue Energie im Bergbaurevier“, Richard Fuchs, freier Journalist, SWR2 Wissen
- Kategorie Online / Crossmedial / Nachwuchspreis: „Mit Hand und Herz“, Lea Weinmann und Team, Hochschule der Medien Stuttgart
- Nachwuchssonderpreis: „Personalmangel im Handwerk: Volle Auftragsbücher, wenig Zeit“, Katharina Peetz, Deutschlandfunk
Die Jury hatte aus den Bewerbungen von insgesamt 108 Teilnehmern die 24 besten Beiträge ausgewählt. Von diesen wurden sieben zu Siegern des Wettbewerbs gekürt. Am stärksten umkämpfte Kategorie war auch in diesem Jahr wieder „Print national“ mit insgesamt 43 Bewerbungen. Veröffentlicht wurden die Beiträge in namhaften Medien wie zum Beispiel Capital, Stern, manager magazin, WirtschaftsWoche, Welt am Sonntag, FAS, Hamburger Abendblatt, Impulse, Brand Eins, MDR, SWR, BR und WDR.
Engagement der Wirtschaftsjunioren Deutschland
Die Auszeichnung für journalistische Berichterstattung mit dem Schwerpunkt auf die mittelständische Wirtschaft wird jährlich von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben. In dem bundesweiten Netzwerk engagieren sich mehr als 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte.
„Um den deutschen Mittelstand beneidet uns die ganze Welt“, erklärt Wolf Goertz aus dem Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Oft treiben Mittelständler Innovationen voran, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon mitbekommt. Mit dem Medienpreis Mittelstand geben wir den Hidden Champions eine Bühne. Mein Dank gilt allen Journalisten, die den Weg in die Provinz nicht scheuen, um die Erfolgsgeschichten des Mittelstands aufzuspüren.“
Der Juryvorsitzende Roland Tichy (Ludwig-Erhard-Stiftung) bestätigte:
„Der Medienpreis Mittelstand zeichnet Journalisten aus, die sich demjenigen Bereich der Wirtschaft widmen, der Arbeitsplätze und Fortschritt schafft – aber nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.“
Nach der feierlichen Würdigung der diesjährigen Preisträger, die traditionell von Gerald Meyer (rbb) moderiert wurde, gab es einen gesprächsreichen Ausklang des Abends, den alle, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so schnell nicht vergessen werden. Besondere Wertschätzung erfuhr neben den herausragenden journalistischen Werken dabei auch das großartige Ambiente im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor.
Der Medienpreis Mittelstand wird von namhaften und engagierten Partnern unterstützt, damit der Wirtschaftszweig Mittelstand die wohl verdiente Aufmerksamkeit und Würdigung erfährt. Zu den Partnern gehören die SIGNAL IDUNA Gruppe, die IKK classic, Securitas Deutschland, die Commerzbank AG, Kapilendo AG, die Oskar-Patzelt-Stiftung und yourfirm GmbH.
Der Wettbewerb um den Medienpreis 2019 – und damit der 17. Medienpreis Mittelstand – startet am 1. Oktober dieses Jahres.
Neu: Regionaler Medienpreis Mittelstand Nord- und Ostdeutschland
Bereits am 1. Juni 2019 startet der 1. Medienpreis Mittelstand Nord- und Ostdeutschland (MM Nord+Ost). Dieser ist erstmals für Medien in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen ausgeschrieben. Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro stehen für die Sieger und Platzierten dieses regionalen Wettbewerbs bereit.
Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb vom Initiator des Preises, Michael Schulze und seiner Firma comprend, in enger Zusammenarbeit mit CCDM aus Potsdam.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.
Kontakt:
Michael Schulze , comprend GmbH, Dennis-Gabor-Str. 2, 14469 Potsdam,
Tel: +49 331 58115800, Mobil: +49 152 31061207, info@medienpreis-mittelstand@comprend.de
Zitate vom 23.05.2019
„Der Medienpreis Mittelstand hat sich inzwischen auf hohem Niveau etabliert, das zeigen auch die zahlreichen Einsendungen des diesjährigen Wettbewerbs. Dabei ist es immer spannend zu beobachten, welche Facetten dieses vielschichtigen Wirtschaftszweigs die Journalisten herausgreifen – das geht von der klassischen Gründer-Story über gesellschaftlich relevante Fragen wie das Digitalisierungsdefizit, den Fachkräftemangel oder die Abschiebung von gut integrierten Arbeitskräften.“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.
„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen.“, so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe.
„Der Mittelstand ist tatsächlich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – dass dies nicht nur Sonntagsrede, sondern auch Realität ist, belegen die vielen spannenden und innovativen Geschichten, die die Jury des Medienpreises Mittelstand bewerten durfte.“, so Bernd Weiler, Leiter Kommunikation und Marketing bei Securitas Holding.
„Selbst im Kielwasser von Handelskonflikten und anderen wirtschaftlichen Störfeuern ist es bewundernswert, mit welch sicherem Instinkt sich der Mittelstand in seiner Vielfalt durch Krisen bewegt und Herausforderungen meistert. Auch in diesem Jahr haben das die eingereichten Beiträge in allen Kategorien wieder eindrucksvoll gezeigt, vom detaillierten Gründer-Portrait bis zur klassisch-anschauliche Best Practice Geschichte.“, so Margarita Thiel, Bereichsleiterin Externe Kommunikation der Commerzbank.
Konstantin Janusch, Geschäftsführer der Mittelstands-Jobbörse Yourfirm.de: „Der Mittelstand ist unsere Leidenschaft und wir freuen uns, dass diese von vielen Journalisten geteilt wird. Da durch den Wettbewerb einer großen Anzahl an Lesern interessante Einblicke in diesen besonderen Zweig der deutschen Wirtschaft gegeben werden, sind wir gerne Teil des Medienpreis Mittelstand.
Wir gratulieren den Preisträgern 2019 sehr herzlich!“