Medienpreis Mittelstand startet wieder

Potsdam, 31. August 2018 | Am 1. September startet der 16. Journalistenwettbewerb Medienpreis Mittelstand. Unter www.medienpreis-mittelstand.de können sich bis zum 31. Januar 2019 Journalisten mit ihren Arbeiten aus den Kategorien Print regional, Print national, TV min (bis 15 Minuten), TV max (ab 15 Minuten), Hörfunk sowie Online bewerben. Jeder Teilnehmer darf einen Beitrag einreichen, zudem sind Teambewerbungen möglich. Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung bzw. Erstausstrahlung im Jahr 2018.
Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 13.000 Euro dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 1.000 Euro.

Bereits zum sechzehnten Mal werden herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Mittelstand in Deutschland in den Vordergrund gestellt, um dem wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands, dem Mittelstand, eine Plattform zu geben und somit zu unterstützen und zu stärken. Die Gewinner und Platzierten werden zur Preisverleihung im Mai 2019 nach Berlin in das Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor eingeladen.
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern wird die Nominierten, Platzierten und Gewinner in einem mehrstufigen Verfahren und nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität, ermitteln.

Träger des Wettbewerbes sind seit zehn Jahren die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Das sind mehr als 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte. Sie sind als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent, aber auch global vernetzt. Zusammen verantworten die Wirtschaftsjunioren rund 300.000 Arbeitsplätze, 40.000 Ausbildungs-plätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Sie sind in allen Branchen und in Unternehmen verschiedenster Größe erfolgreich.

„Wir Wirtschaftsjunioren sind stolz, Träger des Medienpreis Mittelstand zu sein“, betont Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Mit dem Preis bieten wir den Erfolgsgeschichten des Mittelstands eine Bühne.“

Langjährige Partner und Unterstützer des Medienpreis Mittelstand sind die SIGNAL IDUNA Gruppe, die IKK classic, die Commerzbank AG, Securitas Deutschland und die Oskar-Patzelt-Stiftung, neu dabei sind yourfirm GmbH und der Bundesverband der Junioren des Handwerks.

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe.

„Der Medienpreis Mittelstand wirft das Licht auf einen Wirtschaftssektor von beeindruckender Vielfalt. Als handwerksnahe Krankenkasse kennen wir die Stärken der kleineren und mittleren Betriebe in unserem Land. Sie machen spannende Dinge und verdienen es, dass ihre Geschichten erzählt werden. Wenn das Journalisten von Format tun, dann entstehen Stücke, die meist überraschen, oft aufklären und nicht selten nachdenklich machen. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, die eingereichten Beiträge zu lesen, zu hören und zu sehen. Ihre zumeist hohe Qualität macht die Juryarbeit im vieler Hinsicht zum Bildungserlebnis“, Michael Förstermann, Leiter Stab Unternehmenskommunikation der IKK classic.

„Der Mittelstand in Deutschland ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein innovativer Jobmotor mit Leistungskraft und erfolgreichen Ideen: Das sind im Herzen Europas mehr als drei Millionen Unternehmen, die oft spezielle Sicherheitslösungen benötigen. Dieses Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft bringt viele spannende Geschichten hervor, die es wert sind, erzählt und weitergegeben zu werden“, so Manfred Buhl, CEO Securitas Deutschland.

„Der deutsche Mittelstand ist ohne das Handwerk nicht vorstellbar. Deshalb ist es für uns Junioren des Handwerks eine Herzensangelegenheit, Partner des Medienpreis Mittelstand zu sein und Journalisten zu würdigen, die sich in besonderer Weise um den Mittelstand verdient gemacht haben“, so me. René Fornol, Vorsitzender des Bundesverbands der Junioren des Handwerks.

Konstantin Janusch, Geschäftsführer der Mittelstands-Jobbörse Yourfirm.de: „Durch unsere Kunden erleben wir die Herausforderungen, denen sich der Mittelstand täglich stellt, hautnah. Diese spannenden Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich zu machen ist uns eine Herzensangelegenheit. Deswegen sind wir stolz, neuer Partner des Medienpreises Mittelstand zu sein.“

Beim 15. Medienpreis Mittelstand hatten sich über 100 Journalisten aller Regionen und Medienbereiche, darunter namhafte Vertreter der Branche und Spitzenmedien, beteiligt. Der Preis war am 24. Mai 2018 vor über 100 Vertretern aus Wirtschaft und Medien im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin verliehen worden.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend aus Potsdam in Zusammenarbeit mit der Agentur Medienlabor Potsdam, mit der Communicatio AG aus München, der ikusei GmbH aus Berlin. Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbes gibt es unter www.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.

Träger
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.
Sandra Koch
Stellv. Geschäftsführerin/ Pressesprecherin
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 203081516
www.wjd.de

Kontakt
comprend UG
Michael Schulze
Geschäftsführer comprend UG
Dennis-Gabor-Str. 2
14469 Potsdam
Tel.: 049 (0)331 58115800
www.comprend.de
E-Mail: info@medienpreis-mittelstand.de