Mehr Mittelstand in den Medien beim 15. Medienpreis Mittelstand

Potsdam / 12. Februar 2018. Das Interesse am Journalistenwettbewerb Medienpreis Mittelstand ist im 15. Jahr weiterhin gewachsen.

Es gab 124 Einreichungen in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Crossmedial ein – ein Plus von über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Fast die Hälfte aller Beiträge betrifft die Kategorie Print national ein, jeder fünfte Teilnehmer ist Fernsehjournalist und 5 Prozent aller Beiträge sind der Kategorie Crossmedial zuzuordnen.

Nahezu alle namhaften Medien Deutschlands haben sich beteiligt.

Präsenz in den Medien –  das ist das Ziel dieses Journalistenwettbewerbes, der zum 15. Mal herausragende Beiträge, welche die mittelständische Wirtschaft thematisieren, auszeichnet.

Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland: „Wir sind ein mittelständisch geprägter Verband der jungen Wirtschaft und deshalb passen die Wirtschaftsjunioren und der Medienpreis Mittelstand einfach gut zusammen. Seit unserer Gründung vor rund 60 Jahren treibt uns vor allem das Ziel an, den Standort Deutschland weiterzuentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Als Stimme der jungen Wirtschaft brauchen wir starke Medien um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen. Daher unterstützen wir den Wettbewerb nicht nur, sondern richten ihn als Träger aus.“

Zu den wichtigsten Partnern gehören die SIGNAL IDUNA-Gruppe, die Mittelstandsbank der Commerzbank, Securitas Deutschland, die IKK classic und die Oskar-Patzelt-Stiftung. Neu als Partner dabei ist Yourfirm GmbH, die Jobbörse des Mittelstandes.

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe.“

 „Der Medienpreis Mittelstand würdigt exzellente journalistische Leistungen rund um einen Wirtschaftszweig, der immer wieder Stoff für spannende Geschichten liefert“, sagt Frank Hippler, Vorstand der IKK classic.

„Als führende deutsche Firmenkundenbank ist die Commerzbank der natürliche Partner für den Mittelstand. Wir begleiten unsere Kunden in die Welt und sind an allen relevanten internationalen Wirtschaftsstandorten präsent. Die Commerzbank bietet Unternehmen die komplette Bandbreite von Dienstleistungen vom Kredit über die Handelsfinanzierung bis zur Begleitung an den Kapitalmarkt. Der Medienpreis Mittelstand richtet sich in herausragender Weise an diesen für Deutschland so zentralen Wirtschafsfaktor“, so die Mittelstandsbank der Commerzbank.

„Der Mittelstand in Deutschland ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein innovativer Jobmotor mit Leistungskraft und erfolgreichen Ideen: Das sind im Herzen Europas mehr als drei Millionen Unternehmen, die oft spezielle Sicherheitslösungen benötigen. Dieses Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft birgt viele spannende Geschichten hervor, die es wert sind, erzählt und weitergegeben zu werden“, so Manfred Buhl, CEO Securitas Deutschland.

„Mittelstand und Mittelständler kommen viel zu selten in den Medien vor. Ihre großen Leistungen gehören eigentlich täglich auf die Titelseiten. Dazu kann der Medienpreis beitragen. Deshalb unterstützt die Oskar-Patzelt-Stiftung die Initiative Medienpreis Mittelstand sehr gern.“, so Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Wirtschafts- und Medienvertretern, sichtet alle Beiträge in einem zweistufigen Verfahren und ermittelt am 12. April 2018 im ARD-Hauptstadtstudio im Rahmen der abschließenden Jurysitzung die Gewinner. Den Jury-Vorsitz hat Roland Tichy, Journalist und

Vorstandsvorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Neu in der Jury sind Johanna Hesselbarth (Gewinnerin Nachwuchssonderpreis 2017) und Sandra Koch (Wirtschaftsjunioren Deutschland)

Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe insgesamt 13.0000 Euro dotiert, darunter 1.000 Euro für den Nachwuchssonderpreis. Am 24. Mai 2018 werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Haus der Commerzbank in Berlin am Brandenburger Tor die begehrten gläsernen Pokale überreicht und die Preisgelder vergeben.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend aus Potsdam in Zusammenarbeit mit der Agentur Medienlabor, Grünkauf GmbH und ikusei GmbH.

Kontakt:
comprend Potsdam
Michael Schulze
Geschäftsführer
Dennis-Gabor-Str. 2, 14469 Potsdam
Tel.: +49 331 58115800
Mobil: +49 152 31061207
E-Mail: info@medienpreis-mittelstand.de

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.
Sandra Koch
Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin/Pressesprecherin
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel.: +49 30 203081516